auch der Bauwagen Modell Zwei ist leider schon verkauft. Nur schweren Herzens haben wir uns getrennt.
Der Wagen misst wie die leichtere Version „Bauwagen der Erste“ in der Länge 8 m, in der Breite ca. 2,50 m und in der Höhe (innen) 2,60 m. Die Außenhaut besteht aus hinterlüfteter Lärche in Sachsenstab Profil. Die Innenverkleidung besteht auch hier aus Ceiba Biegesperrholz. Für einen Ofen ist eine Wanddurchführung vorbereitet. Das Dach ist ebenfalls hinterlüftet (längs und quer) und mit einer schweren LKW Plane bespannt. Es besitzt an beiden Seiten Dachrinnen aus Titanzink.
Der wesentliche Unterschied zum leichteren Modell
Der Bauwagen Modell Zwei steht auf einem schweren 8t Fahrgestell mit Zwillingsbereifung. Beim Aufbau kann dadurch mehr Material eingebracht werden. Die Dampfbremse und die Dampfsperre können so aus 16mm starken Faserplatten realisiert werden. Der Wagen erhält dadurch zusätzliche Stabilität. Die Stärke der Holzfaserdämmung der Außenwände erhöht sich um 32mm auf insgesamt 92mm. Die Decke und der Fußboden sind mit 100mm Holzfaser gedämmt.
Fenster
Die Holzfenster wurden von einer dänischen Firma mit Niederlassung in Deutschland gefertigt. Da die Fenster nach außen öffnen hat man auch beim Lüften keine störenden Flügel im Innenraum. Das dreiflüglige Fenster links der Einganstür hat einen Kämpfer und einen Stulp. Alle anderen Fenster sind zweiflüglig mit Stulp und mit Dreh/Kipp Beschlägen ausgestattet.
Tür
Die historische Eingangstür ist zweiflügelig und stammt vermutlich aus Berlin Siemensstadt. Sie wurde durch uns umfangreich aufgearbeitet und mit eingefrästen Gummidichtungen ausgestattet. Das Schloss und die Bänder wurden durch neue ersetzt, die Schließvorichtungen wurden gründlich überarbeitet.
Ausstattung
Der Fußboden besteht aus breiten Kieferndielen die wir längs verlegt haben. Im Fußboden ist eine Wasserleitungsdurchführung vorbereitet. Es sind drei mögliche Deckenlampen vorgesehen, und insgesamt 6 Steckdosen im Wohnraum verteilt. Die Elektrik geht über einen Sicherungskasten am Staukasten unter dem Wagen und kann entweder über einen Camping- (230V) oder einen Kraftstromanschluss (400 V) betrieben werden.
Fahrgestell
Das Fahrgestell und die Radfelgen wurden gestrahlt, mit einem technischen Korrosionsschutz grundiert und abschließend schwarz lackiert. Die Druckluftteile der Bremsanlage wurden vollständig erneuert.
Bildergalerie
Ab 34.500,00€ inkl. Mwst./ zzgl. Lieferkosten